Das große Handbuch
der Spiritualität
jetzt hier online - gratis - kostenlos - for FREE - kost´ nix

Eine Neue Ordnung - Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen Band 1 Eine Neue Ordnung - Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen Band 2 Eine Neue Ordnung - Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen Band 3 Eine Neue Ordnung - Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen Band 4 Faszination menschliche Kommunikation - Liebe Dich selbst sonst liebt Dich keiner ...! Film-Trailer Eine Neue Ordnung auf Youtube Gefühle transformieren mit der Transformationsfabrik



Wir haben ZWEI Egos …


Ja - richtig gelesen. Wir haben nicht EIN Ego, sondern ZWEI!

Und wir leben auch BEIDE schon.
Und es geht in diesem Leben NICHT um die Transformation unseres Ego, sondern es geht allein „um den Wechsel unseres Versorgungsunternehmens“. Es geht um den WECHSEL des Stromanbieters/des Energielieferanten. Mal wieder gilt: „Alles ist Spiegel!!!“

Ich muss selbst lachen, wie sich alles spiegelt …

Doch der Reihe nach …

Bisher habe ich immer geschrieben: „Unser Ego ist wie ein leerer Eimer.“ Als Kind wird dieser leere Eimer mit den Energien unserer Eltern (und der Gesellschaft) gefüllt. Es gilt: „Wohin Du denkst, Energie Du lenkst.“ Und dies bedeutet konkret …

Unsere LIEBE fließt DORTHIN, wo wir mit unserer Aufmerksamkeit sind.
Und wir nehmen Energie VON DORT auf, wo unsere Aufmerksamkeit ist.

Wir sind sozusagen ein technisches Gerät, ein Verstärker, ein Anzeigegerät mit zwei Ein- und Ausgängen: eine Buchse mit „Line in“ und eine Buchse mit „Line out“. Und wir können nun die Klinkenstecker/Kabel dort hinein stecken und die Energie fließt …

Die fließende Energie können wir uns vorstellen wie bei einem Torus (http://www.datgeitman.de/torus.html). Die Energie fließt vom Himmel zur Erde. Und zugleich fließt die Energie von der Erde zum Himmel.

Die Liebe des Himmels fließt als Energie DURCH uns als Menschenkörper hindurch und weiter hinunter auf die Erde. („Himmel“ und „Herzensfeld“ sind hierbei dasselbe.) Unser Menschenkörper ist für das Göttliche „das Tor zur Welt“. Die universale, feinstoffliche, formlose LIEBE kommt DURCH uns zum Ausdruck.

Zugleich fließt die Energie der Erde (des Weltlichen) DURCH uns als Menschenkörper ab heim in den Himmel. Unser Menschenkörper ist für alle Gefühle und Emotionen „das Tor zum Himmel“. Die Form gewordenen Energien (Gefühle, Gedankenformen, Ereignisse) dürfen DURCH uns abfließen und heimkehren ins Licht (in den Himmel, in die LIEBE).

In beiden Richtungen KANN die Energie NUR DANN frei fließen, wenn wir JA hierzu sagen. Liebe KANN DURCH uns NUR DANN in diese Welt fließen, wenn wir JA zur himmlischen Liebe sagen. Wir müssen es also ausdrücklich ERLAUBEN. Ohne unsere Erlaubnis geht gar nichts. Und genau HIER kommt nun unser FREIER WILLE zum Tragen. Wir sagen NEIN oder JA und damit machen wir die Tür ZU oder AUF.

Und auch all die Energien, in denen sich die Liebe auf der Erde manifestiert, KÖNNEN NUR DANN DURCH uns abfließen, wenn wir hierzu JA sagen. Solange wir NEIN sagen, bleibt alle Energie als Müll auf der Erde zurück und verdreckt, verschmutzt und erstickt jedes Leben. Wir sind also aufgefordert, JA zu sagen zu unseren Gefühlen, Gedanken und allen Ereignissen - JA ZUM JETZT.

Als wir noch ein Kind waren, sagten wir auf ganz natürliche Art und Weise JA zu unseren Eltern und dieser Welt - denn wir kannten ja nichts anderes und dachten noch nicht über das Leben nach. Auf diese Weise „erlösen die Kinder ihre Eltern“, denn die Kinder lassen die Energien ihrer Eltern bereitwillig in sich einströmen.

In Therapiesitzungen und beim Familienstellen benennen wir diese Energien dann „die schweren Koffer“. Doch dies ist Quatsch und totaler Tinneff. Als wir noch ein kleines Kind waren, waren diese Koffer NICHT schwer für uns. Schwer wurden die Koffer erst dann für uns, als wir so langsam ein Ego ausbildeten und begannen NEIN zu sagen. In unserer Trotzphase, als wir begannen bockiges Kind zu sein, hörten wir mit dem JA-sagen auf und fingen an laut NEIN zu rufen. Und mit diesem NEIN steckten wir den Stöpsel in den Abfluss der Badewanner und seitdem staut sich das Wasser - und die Koffer werden (sehr) schwer. In uns staut sich die Energie unserer Eltern sowie des Kollektiv.

Wasser ist Liebe. Und Wasser (Liebe) MUSS fließen. Steht das Wasser in einem Eimer (in unserem System) rum, so beginnt es nach einiger Zeit zu gammeln. Es stinkt erst nur ein bisschen und dann fürchterlich. Und in genau DIESER Situation befindet sich die Menschheit JETZT.

WIR HABEN ZWEI EGOS …

Wir haben ein irdisches Ego.
Und wir haben ein himmlisches Ego.

Wir haben zum einen unser konditioniertes Ego, das während unserer Kindheit entstanden ist. Dies ist unser irdisches Ego.

Und wir haben darüber hinaus unser ureigenes Ego. Dies ist unser himmlisches Ego.

Unser konditioniertes Ego ist der von mir beschriebene „leere Eimer“. Es ist entstanden nach dem Motto: „Wohin zu denkst, Energie Du lenkst.“ DORT, wo wir als Kind mit unserer Aufmerksamkeit waren, VON DORT haben wir irdische Energien AUFGENOMMEN. Und MIT DIESER Energie haben wir unser irdisches Ego geformt/ausgebildet.

Da wir als Seele aus dem Himmel kamen und von Erde keine Ahnung hatten, war dieses Ego anfangs nichts, leer, ein leerer Eimer. Dieses Ego musste erst LERNEN, wie es sich auf der Erde „richtig“ zu verhalten und zu benehmen hat. Und hier waren unsere Eltern, Erzieher, Lehrer, Nachbarn und Freude unserer irdischen Ego-Lehrer. Sie prägten und formten unser Welten-Ego.

Hingegen ist unser ureigenes, himmlisches Ego schon immer fertig gewesen. Dieses Ego brauchte nie etwas zu lernen, denn es war schon immer mit den Regeln des Himmels vertraut. Sein einziges Bestreben ist es, dem Himmel (der Liebe, unserem Herzen) zu dienen.

JEDES EGO IST EIN DIENER …

Unser konditioniertes Ego (unser irdisches Ego) DIENT DER WELT.
Und unser ureigenes Ego (unser himmlisches Ego) DIENT DEM HIMMEL.

Und jetzt können wir etwas ganz Besonderes erkennen und feststellen: WIR LEBEN BEIDE EGOS …!

Doch leider leben wir oftmals unsere Egos überkreuz. Und das sieht dann so aus, dass wir die Liebe des Himmels mit den Vorstellungen unseres irdisch-konditionierten Egos zum Ausdruck bringen möchten. Dies KANN NICHT funktionieren. HIER stecken viele Menschen fest.

Schauen wir uns beispielsweise einmal das Leben von Marie an. Marie ist berufstätig und arbeitet Teilzeit als Buchhändlerin. Sie liebt ihren Job und sie liebt es, die Menschen gut zu beraten. Hierbei liebt sie es, sich in die Kunden hinein zu fühlen, hinein zu spüren und den Geschmack der Menschen zu erkennen. Aus dem umfangreichen Sortiment ihrer Buchhandlung sucht sie dann genau die richtigen Bücher heraus und meistens passen ihre Empfehlungen perfekt zu den Wünschen der Kunden. Die Kunden fühlen sich GESEHEN und VERSTANDEN ( = geliebt) und kaufen gerne das schöne Buch.

Hier lebt Marie ihr ureigenes „himmlisches Ego“. Die Liebe des Himmels fließt DURCH Marie durch und weiter zum Kunden. Es entsteht eine angenehme, wohltuende, liebevolle, freundliche, schöne Stimmung und beide Parteien - Marie und die Kunden - sind glücklich und zufrieden.

Ganz anders sieht es bei Marie zuhause aus. Dort lebt sie NICHT ihr „himmlisches Ego“, sondern dort ist ihr konditioniertes Ego in Aktion. Dort spult sie ganz automatisch (unbewusst) all diejenigen Muster (Energien) ab, die sie damals in ihrer Ursprungsfamilie von ihren Eltern gelernt und verinnerlicht hat und mit denen sie sich bis heute identifiziert - doch wohlgemerkt NUR in Familie - NICHT im Beruflichen (dies kann bei anderen Menschen durchaus auch genau anders herum gelagert sein, sodass im Privaten/Familiären das „himmlische Ego“ gelebt wird und im Beruflichen das konditionierte Ego, was dann im beruflichen zu erheblichen Problemen führen kann, während es Privat alles super läuft).

Wenn Marie ihre Kinder erzieht, so geht sie mit ihren eigenen Kindern NICHT so freundlich und zuvorkommend um, wie mit den fremden Menschen in der Buchhandlung, sondern Marie geht mit ihren eigenen Kindern ebenso (bzw. sehr ähnlich) um wie damals ihre Eltern mit ihr umgegangen sind. Und ihre Kinder fühlen sich von Marie als Mutter ebenso wenig gesehen und ernst genommen, wie Marie sich damals als Kind gegenüber ihren Eltern fühlte. Maries eigene Geschichte wiederholt sich also auf unsägliche Art und Weise und niemand ist sich dessen bewusst.

Doch nicht ganz. Maries Mann Karl-Werner bemerkt dies schon ab und zu mal und versucht auch, Marie freundlich darauf hinzuweisen. Doch Marie reagiert auf diese Hinweise eher ziemlich allergisch, nimmt alles gleich sehr persönlich und fühlt sich verletzt und nicht verstanden - aaaahhhh - sie fühlt sich genauso wie damals zuhause in ihrer Kindheit …

Hier wiederholen sich also Programme auf zwei Ebenen parallel und gleichzeitig. Marie geht mit ihren Kindern in einer Weise um, sodass sich ihre Kinder so fühlen wie sie selbst damals als Kind. Und Marie selbst fühlt sich von ihrem Mann so behandelt, dass auch sie selbst dieselben Gefühle fühlt, wie damals als Kind.

Hier schenkt das Leben Marie also ZWEI Möglichkeiten gleichzeitig, aus ihrem (Alb)Traum zu erwachen. Marie kann an ZWEI Stellen erkennen, was los ist. Doch sie KANN eben NICHTS erkennen, weil sie unbewusst, in ihrem konditionierten Ego gefangen und mit ihrem konditionierten Ego identifiziert ist.

Unsere 100%ige Identifikation schließt ein ERKENNEN-KÖNNEN aus!

Dies führt nun dazu, dass ein Phänomen in Erscheinung tritt, das ich persönlich „Ego überkreuz“ nenne. Karl-Werner spiegelt mit seinem Verhalten das Ego von Marie und damit die Energie sowie die Muster von Maries Eltern (insbesondere der Mutter, die für Marie in ihrer Kindheit die Hauptbezugsperson war). Und Marie spiegelt mit ihrem Verhalten das Ego von Karl-Werner und damit die Energie sowie die Muster von Karl-Werners Eltern (insbesondere des Vaters, der für Karl-Werner in seiner Kindheit die Hauptbezugsperson war). Dies führt nun dazu, dass beim Abendbrot NICHT Marie und Karl-Werner mit ihren ureigenen Energien (Liebe) am Tisch sitzen, sonder dass sich im Familienalltag ständig die Energiefelder von Maries Mutter und Karl-Werners Vater begegnen. Und diese Mischung ist echt teuflisch, giftig und krank machend.

Doch Marie und Karl-Werner „haben sich ja gefunden“ - weil sie etwas lernen und sich entwickeln möchten. Letztendlich möchte jeder der beiden über das eigene konditionierte Ego hinaus wachsen. Und dieses „sich entwickeln“ gelingt NUR DURCH Schmerz. Beide wollen sich ÜBER die Energien ihrer Eltern erheben. - Nur wissen sie dies NICHT und deswegen tun sie gleichzeitig alles Erdenkliche dafür, dass sie sich NICHT erheben/entwickeln. Und so bleiben beide in ihren Rollen als abhängige Kinder stecken, fühlen sich als Opfer ungerecht vom anderen behandelt und … - überlegen, ob sie sich vielleicht besser trennen sollten.

TRENNUNG JA …
DOCH NICHT VOM PARTNER, SONDERN VOM KONDITIONIERTEN EGO …
Das wäre die richtige Entscheidung …

Doch wenn wir uns von unserem konditionierten Ego trennen, dann fühlt es sich subjektiv so an, als würden wir uns von unseren Eltern trennen. Warum? - Weil wir uns von den Werten unserer Eltern trennen. Und für unsere Eltern fühlt es sich ebenfalls so an, als würden sich die erwachsenen Kinder von ihnen trennen, weil sich die Eltern nach wie vor mit ihren Werten identifizieren. Und wenn die erwachsenen Kinder die elterlichen Werte in den Wind schlagen, fühlt es sich für die Eltern so an, als würden sie persönlich in den Wind geschlagen werden.

Hier können wir erkennen, wie machtvoll die Kraft unserer Identifikation ist.

Beim Erwachen geht es NUR DARUM, diese IDENTIFIKATIONEN sterben zu lassen, sonst nichts. Alles andere bleibt leben. Unser Körper, unser Geist, unsere Gefühle, unser Denken, unser Erfahrungen-machen, unser Leben, unsere Liebe - all dies bleibt erhalten und lebendig.

NUR UNSERE IDENTIFIKATION STIRBT.

Das Sterbenlassen unserer Identifikation mit unserem elterlichen Ego (mit unserem konditionierten Ego) IST ERWACHEN.

Wir können uns nun selbst zu unserem eigenen Erwachen hin begleiten, indem wir uns folgendes Bild vorstellen: Zunächst nehmen wir uns einmal wahr dort, wo wir jetzt stehen. Wir leben hier in dieser Welt und sind identifiziert mit unserem Ego.

Wie sind wir hier hingekommen?

Wir haben eine lustige Rutschpartie gemacht. Als wir damals als Seele inkarnierten, machen wir eine lustige Rutschpartie vom Himmel hinab zur Erde. Seitdem leben wir in der Traumwirklichkeit (in der Blase) der weltlichen Realität. Heute können wir dies nun erkennen. Wir dürfen jetzt die Strickleiter ergreifen, an der wir aus unserer Blase empor klettern können nach oben in den Himmel und damit heim in unser Herzensfeld ...



Das Ergreifen der Leiter und das Hinaufklettern in den Himmel ist mit dem Zurücklassen unserer irdischen Ego-Identifikation verbunden. DAS LOSLASSEN/ZURÜCKLASSEN selbst TUT WEH (hierzu gibt es die Geschichte von der brennenden Stadt, bei der jeder versteinert, der sich umschaut, was er verliert). - Doch das „OHNE (konditioniertes) EGO SEIN“ TUT NICHT WEH UND IST NICHT SCHLIMM! Marie lebt ja OHNE irdische Ego-Identifikation sehr gut und sehr gesund in ihrem Job als Buchhändlerin. Sie hat wirklich viel Spaß und erlebt Freude und schöne Begegnungen. Marie lebt also schon ihr himmlisches Ego. Marie lebt „sich auf der Wolke im Himmel“ bereits - nur eben NICHT im Privaten, NICHT in Familie, NICHT in Partnerschaft.

Unser freier Wille ist nun, dass wir uns bewusst entscheiden. Und wir müssen heute als Erwachsener ZWEI Entscheidungen bewusst treffen …

- Mit welchem Ego möchten wir die Liebe des Himmels in dieser Welt zum Ausdruck bringen?
- Mit welchem Ego möchten wir die Energie der Welt in uns aufnehmen?

Wir können die Liebe des Himmels mit unserem ureigenen, himmlischen Ego in diese Welt hinein fließen lassen - so wie Marie als glückliche Buchhändlerin.

Oder wir können die Liebe des Himmels mit unserem konditionierten Ego in diese Welt hinein fließen lassen. Dann lassen wir die Liebe des Himmels entsprechend unseren erlernten Konditionierungen in diese Welt fließen. Unser Liebesein ist in diesem Fall dadurch geprägt, dass wir es BEIM LEBEN UNSERER LIEBE zugleich IMMER auch unseren konditionierten Vorstellungen RECHT MACHEN MÜSSEN. Dies bedeutet, wir leben die himmlische Liebe NICHT FREI, sondern begrenzen sie. Die himmlische Liebe ist durch unsere erlernten/verinnerlichten Vorstellungen, Werte, Normen, Prägungen, Konditionierungen, Ge- und Verbote limitiert. Wir SIND zwar LIEBE, doch wir bringen stets nur VORSTELLUNGEN VON LIEBE zum Ausdruck. Und diese Vorstellungen sind eben NICHT UNSERE Vorstellungen (es sind NICHT die Vorstellungen unsers Herzens), sondern diese Vorstellungen die die Vorstellungen unserer Eltern, Ahnen und Vorfahren und damit FREMDENERGIEN in unserem System.

Hierüber hinaus können wir all das, was wir auf der Erde erleben, erfahren, fühlen und wahrnehmen mit unserem ureigenen, himmlischen Ego erleben, erfahren, fühlen und wahrnehmen - so wie Marie als glückliche Buchhändlerin.

Oder wir können all das, was wir auf der Erde erleben, erfahren, fühlen und wahrnehmen mit unserem konditionierten Ego erleben, erfahren, fühlen und wahrnehmen. Dann haben wir die Brille unserer Eltern auf und nehmen ALLES durch DIESE Brille wahr. Dann wird unser Erleben DURCH die Vorstellungen (Fremdenergien) unserer Eltern und der Gesellschaft gefiltert/geprägt. Und wir machen NICHT UNSERE EIGENEN Erfahrungen, sondern wir erfahren diese Welt so oder so ähnlich, wie unsere Eltern diese Welt erfahren und (für) wahr genommen haben.

Als Kind hatten wir keine Wahl, keine Chance, keine Möglichkeit. Die Energien unserer Eltern prägten und formten uns. Und dies ist gut so, denn diese Fremdenergien stellen damit den perfekten dunklen Hintergrund für unser heutiges lichtvolles Sein dar. Die Energien sind nicht als solches dunkel, sie sind dunkel, allein weil es nicht unsere ureigenen Energien sind. Es ist also KEINE qualitative Wertung gegenüber unseren Eltern hierin enthalten.

Heute als erwachsene Menschen KÖNNEN WIR WÄHLEN - und MÜSSSEN WIR WÄHLEN. Wenn wir NICHT neu wählen, so werden wir krank.

Die alten, konditionierten Ego-Energien haben ihren Dienst erfüllt. Ihr Haltbarkeitsdatum ist abgelaufen. Sie haben genügend Schatten und dunklen Hintergrund erschaffen. Nun ist eine neue Entscheidung fällig. Erst mit einer neuen Entscheidung können wir unsere eigene Neue Ordnung - die Ordnung unseres Herzensfeldes - leben.

Und genau für diese Entscheidung können wir jetzt unseren freien Willen perfekt benutzen. Diesen freien Willen KÖNNEN wir NICHT nutzen, solange wir unten in der „Blase der Welt“ festsitzen. Solange wir unbewusst und mit unserer Kindheits-Ego-Ich-Identifikation vollkommen identifiziert sind, KÖNNEN wir unseren freien Willen einfach NICHT FREI benutzen. Und genau hier stecken viele Menschen tatsächlich fest.

Doch DU NICHT. DU liest jetzt diese Zeilen und BIST damit schon über die totale Identifikation mit Deinem konditionierten Ego hinaus gewachsen. Du hast Dich schon ein Stück weit über Dich selbst erhoben und kannst Dir von einem Aspekt Deiner selbst von oben zuschauen. Und mit diesem Aspekt, mit dem Du Dir selbst von oben zuschauen kannst, kannst Du JETZT eine neue Entscheidung treffen. Dann kommt der Rest wesentlich leichter zu Dir hoch in den Himmel auf die Wolke.

Als Marie vor dieser Entscheidung stand, schilderte sie ein Bild. Sie sagte, sie könne sich nicht ganz so leicht entscheiden, weil … - sie stellte sich vor, wie sie oben im Himmel auf der Wolke saß und wie von dort aus zwei Verzweigungen nach unten führten. Und den einen Ast (den Ast ihres konditionierten Egos) kannte sie sehr gut. Sie wusste, was passierte, wenn sie sich so uns so verhielt. Am Ende dieses Astes konnte Marie lauter klare Vorstellungen und Konsequenzen sehen/erkennen, was bei welcher ihrer Verhaltensweisen in der Welt passieren würde. Dies gab ihr eine vertraute Sicherheit und Orientierung. Und dies fühlte sich gut an.

Den anderen Ast (der Ast ihres ureigenen, himmlischen Egos) kannte sie überhaupt nicht - zumindest nicht in Bezug auf Familie, Partnerschaft und Beziehung. Sie wusste in keinster Weise, was passieren würde/könnte, wenn sie sich so und so verhielt. Am Ende dieses Astes konnte Marie überhaupt gar keine (klaren) Vorstellungen oder Konsequenzen erkennen. Sie wusste einfach nicht, was bei welcher ihrer Verhaltensweisen in der Welt passieren würde. Und hierdurch fühlte sie eine große Unsicherheit und überhaupt keine Orientierung. Dies fühlte sich für Marie gar nicht gut an.

Marie war es gewohnt, immer alles wissen zu wollen - zumindest im Privaten. Im Beruflichen als Buchhändlerin machte es Marie sehr viel Freude, mit offenen Situationen spielerisch und leicht umzugehen. Doch Maries konditioniertes Ego war so geprägt, dass in Familie und im Privaten immer alles geregelt, geplant und kontrolliert werden musste. Man musste immer alles gut im Griff haben.

Und dies konnte man auch verstehen und nachvollziehen, denn im Beruflichen gab es ganz natürlich Grenzen, durch die sich NÄHE UND DISTANZ ganz selbstverständlich und wie von alleine regeln (ohne eigenes Zutun). Die himmlische Liebe konnte (in der Regel) NICHT ZU NAH kommen und NICHT ZU GROSS werden. Eine seriöse Distanz zu den Kunden gehörte ganz selbstverständlich mit zum Geschäft. Auf diese Weise konnte Marie es sich leicht erlauben, „unendlich liebevoll und freundlich“ zu sein. Sie war dennoch immer sicher, weil gewissen Anstandsregeln in der Öffentlichkeit immer eingehalten wurden.

Auf diese „seriöse Distanz“ konnte sich Marie im Privaten jedoch NICHT verlassen. Im Privaten gab es keine „geschrieben Gesetze“, was verboten oder erlaubt war. Dort konnte es passieren, dass, wenn sie „unendlich liebevoll und freundlich“ war und sich der Liebe vollends öffnete, andere Menschen körperliche, seelische und persönliche Grenzen einfach nicht einhielten. Sie musste befürchten, dass andere Menschen über ihre Grenzen hinweg gingen. Sie konnte sich NICHT darauf verlassen, dass die anderen sich vollends im Griff hatten (dass der gesunde Geist sicher über das „haben wollende Ego“ bestimmte). Und deswegen hielt Marie im Privaten ihre Liebe lieber etwas zurück.

Doch an diesem Punkt konnte Marie jetzt erkennen: Die Zeit ihrer Kindheit war vorbei. Natürlich war sie damals als Kind den Erwachsenen ungeschützt ausgeliefert gewesen. Natürlich befand sie sich damals als Kind in der schwächeren Position. Natürlich hatte sie damals als Kind keine Chance gegenüber Grenzen übertretenden Erwachsenen. Doch dies war heute zum Glück anders. Heute war Marie erwachsen. Und als erwachsene Frau, konnte und durfte sie jederzeit mit gutem Gewissen klar und deutlich ihre Grenzen aufzeigen.

Als Marie diese Erkenntnis bejahend in sich einatmete und bis tief in sich hinein fließen ließ, tat dies richtig gut. Ein tiefes Wohlseingefühl durchströmte und durchflutete sie. Sie spürte es in ihrem ganzen Körper. Und Marie erkannte: Es gab KEINE Ausrede mehr. Es gab KEINEN Grund mehr, die Liebe NICHT OFFENHERZIG UND FREI zu leben und fließen zu lassen. Sie konnte, durfte und sollte sogar ganz dringend die Liebe des Himmels offenherzig und frei durch sich selbst hindurch in die Welt fließen lassen, weil sie als erwachsene Frau jedermann leicht Grenzen aufzeigen konnte, wenn dies erforderlich sein sollte.

Und Marie spürte glasklar, dass dies niemals notwendig sein würde, weil schon allein dadurch, dass sie sich das glasklare Grenzenaufzeigen erlaubte, eilte ihre Direktheit und Klarheit ihr bereits voraus (und wurde von ihr telepathisch kommuniziert), sodass kein Mensch Lust haben würde, von ihr brüsk die Schranken gewiesen zu werden. Diese Zurechtweisung würde sich kein Mensch freiwillig abholen.

Und selbstzufrieden mit dieser Erkenntnis breitete sich in Marie und bis weit über Maries ureigenes Energiefeld die Freude, Bereitwilligkeit und Erlaubnis aus, jetzt tatsächlich und wahrhaftig mit gutem Gewissen und lustvoll ihr ureigenes himmlisches Ego leben zu dürfen und zu können - ja zu müssen, denn es gab nun keine Ausreden, keine Gründe und keine Argumente mehr, dies NICHT zu tun.

Marie war sich von diesem Tag an darüber bewusst, dass jeder Mensch ZWEI Egos hatte. Das konditionierte Ego diente jedem Menschen zur Generierung, Erzeugung und zum Genießen von Schmerz sowie zum Erstellen eines gewaltigen Schattens. Hierfür waren die elterlichen und gesellschaftlichen Fremdenergien wirklich sehr hilfreich gewesen.

Und das ureigene, himmlische Ego diente jedem Menschen dazu, die Liebe des Himmels in freudvoller, beglückender, entzückender, bereichernder, erfüllender, liebevoller, wohltuender, positiver Art und Weise zu erfahren und zum Ausdruck zu bringen. Und für diese Variante - für diese Erfahrungswelt - entschied sich Marie nun ganz bewusst und voll innerer Freude mit einem kraftvollen JA GERNE …!

Und dieses kraftvolle JA GERNE atmete sie dreimal tief in sich ein … und ließ es mit ihrem Ausatmen bis in alle Zellen ihres Körpers hinein fließen/strömen. Und dies fühlte sich ganz real körperlich wie eine Neuprogrammierung, wie ein Systemwechsel, wie ein vollkommen neues Betriebssystem an. Und dies fühlte sich super GUT und wunderschön an!

SIE WAR NUN NEU …

Und Maie freute sich auf ihre neuen Erfahrungen …

Die ersten neuen Erfahrungen ließen gar nicht lange auf sich warten. Am Abendbrottisch verlief bereits die nächste Begegnung mit ihrem lieben Mann Karl-Werner vollkommen anders. Marie war sich ihrer selbst so sicher und sie fühlte sich in sich selbst so gefestigt, stark und souverän, dass sie überhaupt gar keine Scheu mehr hatte, „richtig lieb“ zu ihrem Karl-Werner zu sein. Sie liebte sich selbst und sie blickte freundlich, wach, klar, präsent und vollkommen gegenwärtig und anwesend zu ihrem Schatz hinüber.

Dieser redete anfangs zwar noch im gewohnten Trott, doch dies machte Marie überhaupt gar nichts aus. Marie stand - ja sie schwebte förmlich - über den Dingen. Sie hörte aufmerksam hin, nahm das erste Mal wirklich nichts persönlich, lächelte freundlich, nickte höflich, kam sich fast ein bisschen so vor wie in ihrem Buchladen und spürte, wie sie selbst als Liebe FREI fließen durfte. Marie hielt nichts zurück. Sie tat zwar nichts aktiv, doch die Liebe des Himmels durfte einfach frei fließen. Der gesamte Himmel der Liebe durfte zu ihr auf den Abendbrottisch und in diese Situation fließen. Alles war einfach nur schön.

Es dauerte ein wenig. Doch irgendwann bemerkte Karl-Werner, dass seine Frau nicht wie sonst reagierte. Ungläubig und irritiert blickte er auf … - und sogleich in gewohnter Weise wieder runter auf sein Brötchen. Doch dann blickte er erneut auf … - und bekam innerlich den Mund nicht mehr zu. Sprachlosigkeit breitete sich in ihm aus. Ein großes - nein unendlich viele große Fragezeichen schwebten über seinem Kopf … Karl-Werner hatte keine Worte, fand keine Silben und konnte sich das, was gerade passierte nicht erklären.

Doch es geschah einfach …
Und das, woran er niemals mehr geglaubt hätte, durchströmte ihn …
Er konnte gar nicht anders …
Es schaute zu seiner Marie hinüber …
Marie lächelte freundlich …

Ja … - Marie lächelte mehr als nur freundlich …
Marie lächelte bezaubernd …

Und Karl-Werner spürte - ob er dies nun wollte oder nicht - wie er sich auf wundersame Weise neu in seine Marie verliebte …

Marie wollte gar nichts …
Marie war einfach nur LIEBE …
Sie beabsichtigte gar nicht, dass ihr Karl-Werner sich in sie verlieben sollte …
Es geschah einfach …
Es geschah einfach so …

Und sie beide fühlten und erlaubten, was geschah …
Bezeugten ihre eigenen Gefühle und erlaubten die Energien von LIEBE …

Und das alte, konditionierte Ego war abgemeldet.
Es war nicht einmal Zaungast.
Es fehlte vollständig in dieser Situation.
Es hatte seinen festen Platz unten auf der Erde.

Doch Marie und Karl-Werner lebten fortan im Himmel - auf ihrer Wolke …

Und dort leben sie bis heute glücklich und sehr zufrieden …



. . . . .


Und noch eine Ergänzung …

Der Witz dieser Schöpfung - sowie sie konstruiert ist und dass wir ZWEI Egos sind/haben - ist nun, dass immer das eine Ego mit dem anderen Ego hadert. Unser Herzensfeld-Ego (das unserem Herzen/der Liebe dient) hadert mit den Vorstellungen unseres konditionierten Ego (das unseren erlernten Vorstellungen sowie den Werten der Gesellschaft dient). Und unser konditioniertes Ego hadert mit dem, was unser Herzensfeld-Ego will.

Indem nun IMMER EINES der beiden Egos mit dem anderen Ego hadert, BLEIBEN WIR wirkungsvoll und dauerhaft auf der Erde (im Weltlichen, in der Welt der Formen, auf der Ebene der Dinge, in unseren Erfahrungen) verhaftet.

Der Streit zwischen unseren beiden Egos ist also IN UNS ein immer währender und ständig schwelender Konflikt. Und häufig nimmt bei Begegnungen (insbesondere in Partnerschaften/Beziehungen) unser Gegenüber automatisch die Position des anderen Ego ein. Dies kann beliebig hin und her wechseln.

Aus dieser Nummer kommen wir also niemals raus …

… es sei denn …

… es sei denn, wir erheben uns als Herzensfeld ÜBER BEIDE EGOS und schauen uns das Spiel und das Gezanke dieser beiden Kontrahenten gelassen und ganz in Ruhe von oben an. Da oben im Himmel sind wir dann allerdings tatsächlich Ego-frei und wollen nichts mehr. Was durchaus zu einer gewissen Langeweile führen könnte, die wir dann aber gar nicht mehr als solche wahrnehmen würden, weil wir unser Ego (nur unser Ego könnte Langeweile fühlen) hinter uns gelassen haben.

Wir können jetzt also als wacher Geist lustig und fröhlich bewusst zwischen diesen Bewusstseinszuständen …

- konditioniertes Ego
- ureigenes Ego
- Herzensfeld

hin und her switchen und auf diese Weise ganz bewusst vollkommen unterschiedliche Erfahrungen machen - sogar in ein und derselben Situation. JEDE Situation birgt somit DREI Erfahrungsebenen/Perspektiven in sich: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Und schwupp haben wir diese Dreiheit zu fassen. Plötzlich wird das, was wir „täglich beten“, spirituelle Realität. Und hieran merken wir, dass auch die beiden Ego-Aspekte heilig sind. Ist ja auch logisch, denn sie sind natürlich existenzielle Bestandteile dieser Schöpfung.

Jede Situation hat DREI Sichtweisen, DREI Perspektiven und hält somit DREI Erfahrungsmöglichkeiten, DREI unterschiedliche Wahrnehmungen, DREI vollkommen unterschiedliche und in sich gegensätzliche Gefühle, DREI Geschenke für uns bereit. Wir werden also mit jeder Situation wahrhaftig REICH und überreich beschenkt - nämlich DREIFACH …

… und jetzt können wir dies sogar bewusst erkennen …


Björn Geitmann
Buchautor „Eine Neue Ordnung - Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“ und
„Faszination menschliche Kommunikation – Liebe Dich selbst, sonst liebt Dich keiner …!
Online-Handbuch Inhaltsübersicht
Hier geht's zur Lichtschule



. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Austausch mit Gleichgesinnten


Wenn Du Lust hast, mit Gleichgesinnten und mit weiteren Herzensfeld-Menschen ins Gespräch und in den Austausch zu kommen, so bist Du herzlich eingeladen, auf Facebook der geschlossenen, geschützten Gruppe "Kraft Selbstliebe Selbstvertrauen" beizutreten. Schau dort gerne einfach mal vorbei. Wir freuen uns ...



https://www.facebook.com/groups/642743726221484/



Eine Neue Ordnung - Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen Band 1 Eine Neue Ordnung - Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen Band 2 Eine Neue Ordnung - Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen Band 3 Eine Neue Ordnung - Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen Band 4

Faszination menschliche Kommunikation - Liebe Dich selbst sonst liebt Dich keiner ...! Film-Trailer Eine Neue Ordnung auf Youtube Gefühle transformieren mit der Transformationsfabrik


Infos zur Lichtschule ...


Die Lichtschule ist eine moderne online-Schule für Bewusstseinswachstum und spirituelle Entwicklung. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern (Erwachsenen, Jugendlichen und ggf. auch Kindern) spirituelles Basiswissen, wichtige Informationen und zahlreiche Übungen rund um die Themen Bewusstseinserweiterung, Chakrenlehre, Ego und Herzensfeld, Transformationszeitalter, Erwachen, Bewusstwerdung, persönliche Entwicklung sowie zahlreiche weitere Vertiefungsthemen an.

Alle Informationen die hier gegeben werden findest Du auch in ähnlicher Form in den Büchern "Eine Neue Ordnung - Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen" Band 1, 2, 3, 4, 5, und 6 sowie in dem Buch "Faszination menschliche Kommunikation - Liebe Dich selbst sonst liebt Dich keiner ...!". Die Bücher sind im Hierophant-Verlag erschienen, ein Fachverlag mit Büchern für ein neues Bewusstsein.

Das Motto "Eine Neue Ordnung" beschreibt hierbei die Ordnung der allumfassenden universalen Liebe. "Die Neue Ordnung" ist die Ordnung Deines Herzensfeldes und repräsentiert die Wünsche und Bedürfnisse Deines Inneren Kindes.





Buch-Neuerscheinung
Eine Neue Ordnung Band 3
Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen


Mit dem Bild der Transformationsfabrik
Gefühle transformieren



Eine Neue Ordnung

Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen (Band 3)

Ein Praxishandbuch mit zahlreichen Impulsen, Anregungen, Perspektivwechseln, Meditationen und überraschenden Erkenntnissen.

Der dritte Band von „Eine Neue Ordnung - Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen“ geht deutlich über Band 1 und Band 2 hinaus. Wohin Du denkst, Energie Du lenkst beschreibt den roten Faden. Es geht darum, mehr Sicherheit im Lenken des eigenen Fokus zu erlangen. Duldest Du Deine Gefühle oder feierst Du sie? Das Buch untersucht die vier Grundgefühle Freude, Wut, Trauer und Angst, es erweitert Deine Gefühlsverarbeitungs-Kompetenzen, entlarvt die Stolperstricke von Vorstellungen und Erwartungen und zeigt, wie Du sie leicht transformierst. Auf Deinem Weg machst Du ein System-Update, „formatierst Deine Festplatte“, spielst ein neues Betriebssys-tem auf und kehrst heim in Dein Herzensfeld. Du gibst Dir Deine Lebensberechtigung und erlaubst Dir Deine Einzigartigkeit (incl. anders sein). Du bekommst Impulse zu Themen wie ungeborener Zwilling, Karma, Suchtverhalten, Stalking, Reinkarnation, plötzlicher Kindstod, Hochsensibilität, Bewusstsein, Gewahrsein, Wahrheit, Besetzungen und Fremdenergien. Das Buch ergründet Ursachen von Gewalt und Krieg, um Hadern und Blockaden aufzulösen. Der Leser erfährt sich auf seiner Brücke zwischen der Welt der Formen und dem Sein im Formlosen. Zehn Selbstwürdigungen erleichtern es, das Gold, das den Aufstieg blockiert, loszulassen und jenseits von Habenwollen frei zu sein. Die Ich-Haftigkeit löst sich weiter auf, wobei das Menschsein auf einem neuen Level erhalten bleibt. Die Übungen dienen der Festigung der spirituellen Praxis, z.B. eine Reise zu Deinem Kraftort, Begegnungen in Selbstliebe, Integration des Seelenplans, mit Mitgefühl heilen, Hingabe ans Innere Kind, Gefühle und Krankheitssymptome transformieren, Achtsamkeitsübungen zum Gegenwärtig-Sein im Hier und Jetzt. Und natürlich führt die Reise immer wieder zur Transformationsfabrik, denn unsere Gefühle sind unser größter Schatz. Somit ist dieses Buch weit mehr als ein Buch. Es ist Dein Spirit-Guide und führt Dich sicher durch den dunklen Dschungel Deiner inneren Gefühls- und Schattenwelten in Richtung Licht ….

Gebundene Ausgabe: 375 Seiten
Verlag: Hierophant Verlag
1. Auflage (Erstausgabe August 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3-95781-064-9
Eine Neue Ordnung Band 3 - Handbuch zum spirituellen Erwachen von Björn Geitmann

Bestellungen sind direkt über
den Hierophant-Verlag möglich.

Hier geht's zum







Du findest viele Antworten auf Deine Fragen in den Büchern
"Eine Neue Ordnung - Praxishandbuch zum spirituellen Erwachen"


Eine Neue Ordnung Band 1 - Handbuch zum spirituellen Erwachen von Björn Geitmann

Eine Neue Ordnung Band 2 - Handbuch zum spirituellen Erwachen von Björn Geitmann

In unserer heutigen Zeit gibt es zahlreiche Bücher rund um das Thema Spiritualität, Selbsterfahrung, Selbsterkenntnis, Bewusstwerdung, Erwachen und Transformation. Getreu dem Motto ‚viele Wege führen nach Rom‘ ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei. Doch auch der spirituelle Weg kann manchmal mühsam und sogar steinig sein. Das vorliegende Buch ist ein Praxis-Handbuch. Du kannst es lesen oder einfach in Deinen Händen halten. Die Energie des Buches unterstützt Dich im Sinne der universalen Liebe auf deinem Weg. Das Buch ist ein Wegweiser, Impulsgeber und Begleiter und lädt zu Perspektivwechseln ein. Eine gute Wanderung lebt von der Stille, in der etwas wahrgenommen wird. In lockerer, humorvoller und leichter Art und Weise erzählt Diplom-Sozialpädagoge Björn Geitmann von seinem Modell der Transformationsfabrik, von der Bedeutung von Osterfeuern, von der langen Reise unseres Egos (der Reise des Vergessens), vom Baum der Erkenntnis und von der Birne der Bewusstheit, von Adam und Eva, von der Arche Noah, von Paradoxien, Synchronizitäten, vom Resonanzgesetz, von dir als Erschaffer und schließlich von dem Schmetterling in dir, der nun endlich schlüpfen will. Das Buch lebt von inneren Bildern und es lädt ein, deine Gefühle, anders als Josef und Maria (mit dem Jesuskind), nicht vor der Tür stehen zu lassen, sondern ihnen gegenüber ein freundlicher Gastgeber zu sein, eine Herberge zu bieten und sie in dir herzlich willkommen zu heißen. Wie das geht? Ganz leicht …! Überraschende Informationen, Praxisübungen, angeleitete Meditationen und Traumbilderreisen lassen dieses Werk zu einem treuen Freund und wertvollen Wegbegleiter werden...

Gebundene Ausgabe: 347 Seiten
Verlag: Hierophant Verlag
1. Auflage (Erstausgabe September 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3957810531
ISBN-13: 978-3957810533
Suchet so werdet Ihr finden ... diese überlieferten Worte ermutigen uns, sich auf den Weg zu machen. Den eigenen Weg finden kann natürlich nur der/diejenige, der/die tatsächlich losgeht. Buchautor Björn Geitmann führt mit seinem zweiten Band die LeserInnen weiter in die Seins-Welten und höheren Bewusstseins- und Schwingungsebenen hinein. Gleich zu Beginn findet der Leser seine Brücke hinüber in die feinstofflichen Energiewelten. Mit der Licht-Prozent-Skala erkennt jeder seinen augenblicklichen Standort. Der Körper dient hierbei als "Energie-Mess-Gerät", und unser Fokus ist unser "Joystick", mit dem wir unsere Aufmerksamkeit lenken. Zeitreisen und Parallelwelten gehören zur Normalität der Neuen Ordnung. Das Buch zeigt praxisnah, wie wir das Wünsche wünschen optimieren können und wie wir unserem Inneren Kind begegnen. Es bietet Hilfestellung (z.B. in Form von meditativen Traumreisen) bei der Lösung seelischer Blockaden und bei der Transformation innerer Programmierungen. Auf einer imaginären Bootsfahrt und bei Reisen durch die Seelenbilderwelten erweitert der Leser seinen Horizont und verändert seinen Blickwinkel. Das Modell der Transformationsfabrik zieht sich hierbei wie ein roter Faden auch durch Band 2 und zeigt neue Wege auf, Gedanken und Gefühle selbstbestimmter zu leben. Übersinnliche Phänomene bejahen, Stille als Geschenk annehmen, Schuldgefühle auflösen, Fremdenergien entlarven, abgespaltene Seelenanteile integrieren und "den Schalter" finden sind wirkungsvolle Impulse, das Erwachen spielerisch und leicht zu erfahren. Mit hilfreichen inneren Bildern, lockerer, humorvoller Sprache und in seinem lebendigen Stil ist auch dieser zweite Band ein gelungenes Praxis-Handbuch und ein wertvoller Wegweiser. Es ist Impulsgeber und Begleiter für Deine energetische Reise und Dein persönliches Vorankommen auf Deinem individuellen Weg. Und dabei ist es kein Zufall, dass dieses Buch Dir gerade JETZT in Deine Hände fällt ...

Gebundene Ausgabe: 370 Seiten
Verlag: Hierophant Verlag
1. Auflage (Erstausgabe Februar 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3957810574
ISBN-13: 9783957810571
Bestellungen sind direkt über
den Hierophant-Verlag möglich.

Hier geht's zum







Björn Geitmann, Diplom-Sozialpädagoge
Björn Geitmann aus Schleswig


Telefon: 0 46 21 - 48 63 30


Seminare - Gruppen - Workshops - Kongresse - Veranstaltungen - Einzelcoaching





  • der Weg des Ego
  • Einssein und Erwachen
  • vergessen und sich wieder erinnern
  • Bewusstsein, Bewusstheit, Gewahrsein



Bewusstseins-Coach Kommunikations-Trainer Berater Diplom-Sozialpädagoge Björn Geitmann Sylt


Weiter gehen... - neuen Horizonten entgegen...




Spiritualität Bewusstseinserweiterung Erwachen Buch Kommunikations-Trainer Erleuchtung erleuchtet sein Bewusstwerdung Heilung heilen Ein neues Ich Esoterik Bewusstheit Transformationsfabrik Lebensberatung Schleswig Berater Diplom-Sozialpädagoge Björn Geitmann


Deinen Engel in Dir entdecken, entfalten und leben ...




Björn Geitmann Schleswig

Die Blume des Lebens - ein uraltes Symbol der Ganzheit und des Lebens






Kurz-Videos und weitere Infoseiten






Eine Neue Ordnung - Handbuch zum spirituellen Erwachen Band 1 von Björn Geitmann Eine Neue Ordnung - Handbuch zum spirituellen Erwachen Band 2 von Björn Geitmann Eine Neue Ordnung - Handbuch zum spirituellen Erwachen Band 2 von Björn Geitmann





Energetische Ferheilung Chakren-meditation Weißes Licht - FREE Healing mit dem Weißen Licht Reise ins Licht





Eine Neue Ordnung - Handbuch zum spirituellen Erwachen Band 1 von Björn Geitmann Eine Neue Ordnung - Handbuch zum spirituellen Erwachen von Björn Geitmann Eine Neue Ordnung - Handbuch zum spirituellen Erwachen Band 2 von Björn Geitmann





Die Birne der Bewusstheit Flensburg Osterfeuer und Biikebrennen als Lichtarbeiter Seelen heimführen Schleswig Transformationsfarbrik Rendsburg





Bewusstseins-Coaching Ursache und Wirkung Spirituelles Bewusstseins-Coaching





Test Erfolgreich erfolgreich sein Veränderungen empfangen Test ein erfültes Leben empfangen





Die Transformationsfabrik in Eine Neue Ordnung Die Birne der Bewusstheit Flensburg Ego und Eins-SEIN Grenzen überschreiten Husum





Funktionieren oder Sein Alte Muster ausziehen und neue anziehen Das Hierophant-Cafe















Björn Geitmann
Buchautor, Heisterweg 15, 24837 Schleswig, Tel: 04621-486330


Impressum


Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keinerlei Haftung für die Inhalte externer Links. Für die Inhalte verlinkter Seiten sind ausschließlich deren Betreiber veranwortlich.


Rechtlicher Hinweis, Haftungsausschluss: Die vorliegenden Informationen ersetzen bei körperlichen, geistigen oder seelischen Beschwerden nicht den Besuch eines Arztes oder erfahrenen Therapeuten. Sie dienen lediglich als Anregungen, Impulse und Wegbegleiter auf Deinem persönlichen Lebensweg. Ich schließe ausdrücklich jede Haftung sowie jedwede Schadenersatzforderungen oder Wiedergutmachungen aus, sowohl von Dir wie auch von Dritten, Mitbetroffenen und Co-Beteiligten. Jeder Mensch behält die volle Selbst-Verantwortung für sein Leben und für seine Lebensumstände. Und da jeder Mensch seinen freien Willen hat, liegt es allein in der persönlichen Eigenverantwortung jedes einzelnen, in welcher Weise er die gegebenen Informationen und Impulse für sich nutzt. Ein Nutzen im Namen der allumfassenden Liebe und des freudvollen Miteinanders ist die Intention meines Wirkens. Wer Hilfe, Unterstützung, Begleitung und/oder Information in Anspruch nimmt, tut dies voll und ganz in eigener Verantwortung. Falls Krankheit vorliegt ersetzt meine Hilfe, Unterstützung und Begleitung NICHT den Besuch bei einem Arzt. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass jeder Mensch für sich selbst die volle Verantwortung trägt und behält. Mögliche organische und körperliche Ursachen sind stets durch einen Facharzt abzuklären und ggf. behandeln zu lassen. Während eines Termins, Treffens, Seminars oder einer Veranstaltung gebe ich Impulse und Anregungen und zeige Möglichkeiten auf. Die „Heilung“ bzw. Verbesserung (oder auch Verschlechterung) der Lebenssituation bzw. Kommunikation geschieht nicht ursächlich durch mich, sondern indem der Klient, Teilnehmer bzw. Kommunikationspartner sich selbst erlaubt (oder verbietet), Impulse in sein System hinein zu lassen, mit Hilfe derer er seine in ihm selbst existieren Selbstheilungskräfte, Ressourcen und Fähigkeiten aktiviert. Hierbei sind vorübergehende Erstverschlimmerungen möglich. Diese nimmt jeder Mensch, der sich auf seinen persönlichen Entwicklungsweg begibt, billigend und in voller Eigenverantwortung in Kauf. Jeder Mensch trägt jederzeit die volle Selbst-Verantwortung für für sich und wie er/sie meine Impulse, Anregungen und Möglichkeiten versteht und in seinem Leben umsetzt und welche Folgen und Konsequenzen sich hieraus ergeben. Jeder Mensch trägt selbst die volle Verantwortung für sich und auch für mögliche Verletzungen, Verschmutzungen, Erkrankungen oder andere Beeinträchtigungen. Das lesen des Buches oder das Zustandekommen eines Termins, einer Beratung sowie die Teilehme an einer Veranstaltung beinhaltet die Zustimmung zu den hier beschriebenen Grundsätzen der Selbstverantwortung. Björn Geitmann, Diplom-Sozialpädagoge, Schleswig den 01.10.2018.