Schuld & schlechtes Gewissen

transformieren ...

Du hast auf JA geklickt und bist bereit, Dir Deine Schuldgefühle und Gefühle von schlechtem Gewissen jetzt etwas genauer anzuschauen. Das ist prima, denn auf diese Weise wird Dein Leben leichter und flutscht wieder viel besser.

Deine Schuldgefühle und/oder Dein schlechtes Gewissen stellen sich vermutlich immer dann ein, wenn Du etwas tust, von dem Du meinst, dass Du es nicht tun solltest. Dies bedeutet, in Dir gibt es zwei Instanzen, die eine Instanz sagt JA und gleichzeitig sagt die andere Instanz NEIN. Und mit diesem inneren Konflikt entsteht in uns das Gefühl von Schuld und schlechtem Gewissen.

Um Deinen Schuldgefühlen jetzt etwas genauer auf die Spur zu kommen, machst Du nun eine kleine Übung.

- Du schließt Deine Augen
- Du atmest mit geschlossenen Augen zweimal tief ein und wieder aus
- Du sprichst zu Dir selbst: Vor meinem inneren Auge darf jetzt eine typische Situation auftauchen, bei der ich ein schlechtes Gewissen habe.


Hast Du eine konkrete Situation gefunden, mit der Du jetzt weiter "arbeiten" kannst?